2004 Nauders - Stefan Winter Motorradtouren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2004 Nauders

Touren > Alpen

Alpentour vom PRT plus Anhang. (Polytec Racing Team)

Die komplette EDV-Abteilung einer Firma geht Motorradfahren !
Achim, Christoph, Peter und meiner einer, sowie der Kumpel von Achim Roland beschlossen gemeinsam eine Tour zu wagen. Oh Wunder der Chef hatte nichts gegen den Brückentag ohne EDV-Besetzung, weiß nicht was er sich dabei gedacht hat....

Es war die letzte Alpenfahrt mit meiner Ducati 750SS.

9. Juni 2004

Wir fuhren in Waldbronn um 16.45h nach der Arbeit ab. Über Herrenberg zur A81 Richtung Bodensee entlang bis Lindenberg im Allgäu.
Da wir noch keine Zimmer hatten machten wir uns auf die Suche. In einer Wirtschaft wurde uns eine Privatunterkunft empfohlen. Dort stiegen wir für die eine Nacht gut untergebracht ab. Nachdem wir alles verstaut hatten haben wir uns nach einem guten Essen noch ein paar Weizen gegönnt. Es wurde ein lustiger Abend....

Statistik: 284km 3h26min Fahrzeit 87km/h im Schnitt.

10. Juni 2004

Nach unserer Übernachtung in Lindenberg / Bodensee ging es weiter...es waren nur noch 194 km bis nach Nauders und die legten wir ganz locker zurück. Der Arlbergpass war der Höhepunkt des Morgens. Über Landeck ging es nach Nauders, wo wir unser Gepäck abwarfen und gleich wieder nach Samnaun durchstarteten. Dort ein Käffchen getrunken und natürlich vollgetankt. Am Abend planten wir dan den nächsten Tag....

Statistik: 248 km

11. Juni 2004 - Stilfers Joch -

Morgens das gute Frühstück bei Marlies reingeschaufelt und los gehts. Erst Richtung Reschenpass (1504m) dann auf der SS38 Richtung Meran. Normalerweise zieht sich diese Strecke wie Kaugummi, da viel  Schwerlastverkehr die Straße nutzt und wenig Überholmöglichkeiten vorhanden sind. Heute aber ging das ziemlich flott, wir waren nach 1,5 Stunden schon auf dem Gampenpass (1518m). Hier nahmen wir unsere Kamera in Betrieb, welche uns schöne Bilder lieferte. Über den Passo di Tonale (1883m) - Achim musste mitten auf der Strecke mal kurz linksr abbiegen, was für eine gewaltige Unruhe in der Perlenkette sorgte :-) -  kamen wir zum Passo di Gavia (2618m). Dieser Pass ist ein Highlight jeder Alpentour. Eigentlich nur eine Fahrspur breit tummeln sich hier an schönen Tagen Motorrad- und Radfahrer. Gott sei Dank sind keine Wohnmobile zugelassen.
Um 16.00h sind wir dann auf dem Stilfser Joch (2758m) angekommen. Auffahrt über Bormio, auf den Pass, dann aber wieder zurück auf die Schweizer Seite, Abfahrt über den Umbrail Pass (2501m) und den Reschen wieder zurück nach Nauders.

Statistik: 346km 5h50min 60km/h

12. Juni 2004 - Timmelsjoch -

Heute fuhren wir praktisch wieder zurück Richtung Landeck. Da Christoph noch keinen Regenkombi hatte und der Wetterbericht nichts gutes versprach besuchten wir erst einen Motorradhändler. Dann ging es weiter ins Ötztal immer Richtung Sölden. Diese Strecke kenne ich in- und auswendig Sommers wie Winters. An der Mautstelle angelangt zahlten wir 8,-- Euro für die einfache Fahrt mit dem Motorrad (Damals schon viel heute zahlt man 12,-- Euro) Die Abfahrt haben wir mitten auf der Strecke ins Tal unterbrochen, hier haben wir eine gute Einkehrmöglichkeit gefunden, welche wir jetzt immer wieder benutzen. Zur guten Kaffeezeit waren wir in Meran angelangt und es verlangte uns nach, nein nicht nach Kaffee sondern ein Eis sollte es sein. Nachdem uns ein Stadtpolizisten freundlich ein Moppedparkplatz gezeigt hatte stellten wir erst einmal ab. Es war brütend heiß in den Klamotten, doch ganz in der Nähe ein fahrender Eiswagen. (Piaggio Dreirad, keine Ahnung wie man das Ding so beladen kann) Der Eisverkäufer sang uns ein Lied und übergab uns für ein Euro die Kugel (Riesenkugel) ein großes Eis. Um 16.15h sind wir dann wieder auf der SS38 Richtung Nauders losgefahren. Kur vor dem Reschenpass unterhalb des großen Windrades wurden wir von einem plötzlichen Gewitter mit Sturmböen erwischt. Der Seitenwind war so stark, dass wir in Schräglage geradeausgefahren sind.

Statistik: 269km 4h16min 63km/h

13. Juni 2004

Kaum in Richtung Heimat unterwegs, schon fängt es wieder an zu schiffen. Regenklamotten wieder an, da haben wir jetzt Übung drin. Nach Imst über das Hahntennjoch (1903m) Richtung Tannheimer Tal. Ab Oy-Mittelberg auf die A7, Kempten, Memmingen. Ausfahrt Berkheim auf die B312. Absolut angenehme Straße, gut ausgebaut und zügig zu fahren, auf jeden Fall besser wie die Autobahn. In Reutlingenauf die B28 Richtung Herrenberg und weiter auf der B296 Richtung Calw. An der Schwanner Warte verabschiedeten wir uns.
Statistik 440km 6h6min 72km/h

Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü