Reifen - Stefan Winter Motorradtouren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Reifen

Motorräder > Ducati ST3s

Reifen, immer wieder ein Paradethema

Daten für die Demontage der Räder, ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben !!

Vorderrad:

Befestigungsschraube für Vorderradbremssatte
M10x1,25  Nm 43 (•)  GREASE B
Vorderradmutter links
M25x1,25  Nm 63 (•) GREASE B

Hinterrad:

Hinterradmutter
M25x1,25 Nm 83 (•) GREASE B
Kettenspannschraube
M8x1,25 Nm 8 GREASE B

Hier meine Erfahrungen:

1. Bridgestone BT021 Datum: 23.06.2006
Kilometerstand Anfang 0 Kilometerstand Ende 7670 Gesamt 7670
Dieser Reifen war der Auslieferungsreifen. Der Reifen ist für mich nicht die erste Wahl, da er bei Nässe nicht überzeugen konnte. Bei trockener Straße brachte ich ihn nicht zum Rutschen. Den Nachfolger bin ich noch nicht gefahren, die Testberichte haben mich allerdings etwas abgeschreckt.

 

2. Michelin Pilot Road 2 Datum: 11.08.2007
Kilometerstand Anfang 7670 Kilometerstand 13392 Gesamtkilometer 5722
Bis jetzt einer der besten Reifen für die ST. Er fahrt sich sehr gut, bei Nässe absolut sicheres Gefühl, das einzige das etwas kippelige Verhalten, was mir aber erst jetzt nach einiger Erfahrung mit dem Sporttec M3 auffällt. Würde ich mir auf jeden Fall wieder aufziehen! Laufleistung: Durch den Unfall war ich gezwungen die Reifen zu wechseln, DSM wollte mir umbedingt den Sporttec M3 montieren, also diesen mal ausprobiert.

3. Metzeler Sporttec M3 Datum 21.10.2008
Kilometerstand Anfang 13292
Ein sehr guter Reifen für das sportliche Fahren. Absolut Top in der Kurfe, muss im Vergleich zum Pilot Road 2 etwas in die Kurve gedrückt werden, läuft dann aber wie auf Schienen! Vermittelt ein sehr gutes Gefühl, geringer Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Leider sieht für mich die Laufleistung bis jetzt nicht so gut aus:
Kilometerstand 150040 am 05.06.09 Vorne noch durchschnittlich 2,9mm und hinten in der Mitte 2,8mm und außen 3,7mm.
Neuprofil: Vorne 3,5mm und hinten 5,6mm

Teste gerade Luftdruckunterschiede: v2,5 h2,9 etwas einfacher einzulenken

Kilometerstand Ende Hinterreifen 17674 macht also ingeseamt:4382 km, nicht gerade viel, aber: eventuell am Anfang zu wenig Luft. Habe ihn nochmals aufgezogen.
Ende Kilometerstand dritter Hinterreifen 24435 km, der Vorderreifen ist jetzt unten. Der Hinterreifen sieht noch gut aus und kommt auf die 900SS

4. Metzeler Roadtec Z8 Datum 07.07.2011
Der Test in der MO hat mich bewogen dem Metzeler den Vorzug vor dem Michelin Road zwei oder drei zu geben.
Bin gespannt, nach ein paar Kilometern sieht es gut aus, aber mal abwarten.

Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü