Ducati 750ss - Stefan Winter Motorradtouren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ducati 750ss

Motorräder > Ducati 750ss

Meine schönste Maschine !

Nach meiner Zeit mit Suzuki GN400 und GS500E suchte ich etwas, das nicht jeder fährt. In meiner damaligen Stammkneipe arbeitete ein Kellner, welcher mir die 750SS seiner Freundin zur Probefahrt anbot. Er sagte, nur wenn ich mich wohlfühle soll ich das Motorrad kaufen und lud mich zu einer auch mehrstündigen Probefahrt ein. Also im Mai 1998 fuhr ich zu ihm und fuhr mit der Ducati meine Hausstrecke. Von Anfang an merkte ich, das sie es und so wurden wir auch schnell handelseinig.
Ich bezahlte am 5. Mai 1998 10.200,- DM für diese Maschine.

Der Erstbesitzer hatte sie anscheinend etwas rennmäßig eingesetzt, denn sie wies auf beiden Seiten Sturzschäden an der Gabel auf. Das sah ich allerdings erst später....
Trotzdem habe ich es keine Minute bereut sie gekauft zu haben !



Im Jahr 2007 wurde sie komplett restauriert. Das heißt der Tank und alle Verkleidungsteile wurden neu lackiert und eine große Inspektion wurde gemacht. Somit ist sie jetzt noch fit um mich an manchen Sonntagsausfahrten zu begleiten. Sie ist immer noch ganzjährig angemeldet, der Trend geht ja zum Zweitmotorrad. :-)

Vollrestauration:

Tank und Vollverkleidung lackiert
Grosse Inspektion mit Spiegler Stahlflexleitungen vorne
und auch das Gabelöl wurde getauscht.
Jetzt hat sie ca. 35000 km auf dem Tacho.


Technische Daten:
Leistung: 748 ccm - KW 48 bei 8000 U/m
Vmax: 202 mit schmalem Italiener
Leergewicht 191 kg
Fahrwerk:
vorn Gabelfeder White Power
hinten Sonderfeder Eibach.
Sonstiges:
Fahrradtacho
Stahlflex vorne
Alles andere ist noch Original !!


Reifen:
Bridgestone Battlex BT56 fahre ich schon seit Jahren auf diesem Motorrad
120/60 ZR 17 vorne
160/60 ZR 17 M/C 69 W hinten  13.05.08 35671 km - 155,- Euro auf Felge montiert. ohne Aus- und Einbau

Fahrradtacho:
Einstellungen: 1880 für Reifengröße

Anzugsmomente (Quelle Handbuch)
Zündkerzen:   19,6-29,4 N.m.
Vorderradbolzen:   68,7-73,6 N.m.
Feststellschrauben für Vorderradbolzen:   7,8-9,8 N.m.
Hinterrradmutter:   68,7-73,6 N.m.

Betriebsstoffe: (Quelle Handbuch)
jetzt Super Plus 17,5 Liter gesamt, 3 Liter Reserve
Motoröl:   3,2 Liter Agip 4T SuperRacing


Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü