Dolomiten - Stefan Winter Motorradtouren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Dolomiten

Touren > Alpen > 2006 Nauders + Dolomiten

Dolomitentour mit Achim (genaue Pläne gibt es bei ihm, siehe Links)

Schon lange angesagt, aber nie gemacht. Die Dolomitentour! - Da mindestens 5 Tage vonnöten, war es immer ein Zeitproblem. Aber dann haben wir es doch geschafft!

Achim war auf der Hinfahrt der Roadie und hat den Weg geplant.

Ziel: Arraba in Italien, mittendrin in den Dolomiten, am Fusse des Pordoipasses.

Dauer: 5 Tage 09.09. - 13.09.2006

Übernachtung: Albergo Pordoi - Arraba, Italien und auf dem Rückweg mal wieder bei Marlies vorbei.


Touren:
1 Tag - Hinfahrt über München
2 Tag - Photoshooting und Ausruhen, die 8 um das Sella-Massiv
3 Tag - Grosse Dolomitentour
4 Tag - über Passo di Manghen, Stilfser nach Nauders
5 Tag - Heimfahrt von Nauders aus über unsere Standardstrecke B312

1. Tag

Hinfahrt Abfahrt am 09.09.2006

08:10 Uhr Treffpunkt A5 Ausfahrt Ettlingen - Pendlerparkplatz
09:10 Uhr A8 Geislingen Tankstelle
18:45 Uhr Kufstein Tankstelle
Ankunft 19:30 Uhr
Reine Fahrtzeit 7 Stunden 48 min  - 637 km - Durchschnittl. 85 km/h
Megastrecke, aber trotzallem gut gelaufen!

nach dem Felberntauerntunnel kamen die ersten Felsen der Dolomiten in Sicht.

 

Blick in den Rückspiegel

 

2. Tag

Gemütlicher Tag, ganz im meinem Sinne.

Wenige Kilometer und viel Photos waren angesagt. Also fuhren wir eine kleine 8. Zum Mittag gab es Eis und zu abend Pizza.
159 km - 3 Stunden 11 min Fahrzeit.

Es war ein sehr schöner Tag, absolut schönes Wetter, kein Streß, Kultur und gutes Essen.

ST unterhalb des Sellajochs

 

Schönes Cafe auf der Abfahrt vom Sellajoch.
Da saß ich schon mit Frank und
Kollegen 2003 davor

 

Museumsbesuch  - Fort aus dem ersten Weltkrieg. Es war sehr interessant und ist jedem zu empfehlen, der sich für die Geschichte des ersten Weltkrieges interessiert.

 

karge Landschaft. Mancher Berg wurde
im ersten Weltkrieg komplett weggesprengt.

 

3. Tag

Zuerst sind wir über den Passo Giau an den Lago Misurina mit Blick auf die drei Zinnen gefahren. Über den Kreuzbergpass ging es weiter nach Sexten. Nächster Höhepunkt war der Furkelpass und das Würzjoch. Zum Abschluss einer schönen Tour gab es noch Nachschlag mit Sellajoch und Pordoipass bis zurück nach Arraba.

309 km - 5 Stunden 40min Fahrzeit  54km/h im Schnitt


Die drei Zinnen, wir sind nicht hochgefahren, verlangen viel Geld für den Parkplatz

 

Ich durfte zu Mittag mal wieder nur ein Eis essen, Achim hat es immer eilig :-(

 

Würzjoch Uhr 16:20 wird langsam Zeit

 

Unsere Pension in Arraba, kleines aber sauberes Zimmer, sehr gute Pizzas!!

 

4. Tag


Fahrt nach Nauders über den Manghen Pass

Als Ideenvorlage verwendeten wir die ein Reisebericht aus der Motoroute 3/2006
Der Manghen ist ähnlich dem Gavia-Pass, aber bei weitem nicht so überlaufen.
Dann ging es über den Tonale und Gavia zum Stilfser Joch. Wieder runter über Umbrail nach Nauders.


Passo di Manghen, wirklich enge Strasse
macht viel Spaß und ist nicht überlaufen.

 

Gavia, im Vergleich

 

5. Tag

Heimfahrt über Hanntennjoch, leider viel zu spät weggekommen, dadurch in den Berufsverkehr in Reutlingen, das war nicht lustig.

Piz Lad, der Hausberg und Namensgeber von meiner Lieblingspension in Nauders. Ausblick vom Balkon der Ferienwohnung.

Auffahrt zum Hanntennjoch

 
 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü